Das Wandersport Abzeichen

Jetzt auch bei uns in der Ortsgruppe

Wanderabzeichen

Das Deutsche Wandersportabzeichen punktet.....

Beim Wandern tun Sie nicht nur etwas für Ihren Körper.

Durch das Wandern freut sich Ihre Seele und lebt auf. Entsprechend gut fühlen Sie sich dann. Auch noch

längere Zeit nach dem Wandern.

Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse. Klären Sie ggf. ob die Krankenkasse das Bonusheft des Eifelvereins anerkennt. Die meisten Krankenkassen akzeptieren diese gesundheitlichen Maßnahmen im Bonuspunkte-Programm.

(Siehe Download weiter unten auf dieser Seite) Auf diesem Wege können Sie ebenfalls das Wandersportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erwerben. Fragen Sie uns!

Das Deutsche Wanderabzeichen

Was ist das Deutsche Wanderabzeichen
Wandern ist gesund. Das ganze Jahr über. Je regelmäßiger, desto besser. Deshalb belohnt der Deutsche Wanderverband regelmäßiges Wandern im Verein mit dem Deutschen Wanderabzeichen. Sie müssen dafür kein Mitglied sein - Gäste sind herzlich willkommen!

Das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze, Silber, Gold
Das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze gibt es, wenn Sie die Anforderungen das erste Mal erfüllen. Beim dritten Mal bekommen Sie das Deutsche Wanderabzeichen in Silber verliehen, nach dem fünften Mal das Deutsche Wanderabzeichen in Gold. Pro Kalenderjahr können Sie die Leistung ein Mal erbringen.

Das Deutsche Wanderabzeichen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Behinderte
Pro Kalenderjahr gelten folgende Anforderungen:
Kinder (bis zum 12. Lebensjahr) erwandern mindestens 100 km
Jugendliche (13-17 Jahre) erwandern mindestens 150 km
Erwachsene (ab 18 Jahre) erwandern mindestens 200 km.
Schwerbehinderte erfüllen jeweils die Hälfte der Anforderungen.

Regelmäßigkeit ist Trumpf: Die Mindestanzahl an Wanderungen
10 Wanderungen pro Jahr: Das ist die Mindestanzahl an Wanderungen, die Sie für das Deutsche Wanderabzeichen benötigen. Bei Mehrtageswanderungen werden bis zu drei Etappen gewertet. Welche das sind, entscheiden Sie!

Das Deutsche Wandersportabzeichen punktet bei den Krankenkassen!

40 Mio. Versicherte profitieren bereits von der Anerkennung des Deutschen Wanderabzeichens in den Bonusprogrammen der Krankenkassen. Ist Ihre Krankenkasse dabei? Informieren Sie sich weiter unten auf dieser Seite im Download. Oder: Sprechen Sie bitte mit Ihrer Krankenkasse!

Der Eifelverein ist Mitglied im Deutschen Wanderverband.

zur Homepage

Der Wanderpass ist bei unsen Wanderführerinnen udn Wanderführern erhältlich.