Wanderordnung

Verhalten im Walde

Lärm

• Lärm speziell in den frühen Morgen- oder Abendstunden sollte grundsätzlich vermieden werden.

• Alle Tiere des Waldes benötigen dringend eine Ruhephase, insbesondere alle Wiederkäuer

Betreten

• Walddickungen, Felder und Wiesen mit hohem Aufwuchs sowie ähnliche Verstecke für das Wild sollten nicht betreten werden.

• Auch werden oftmals seltene Pflanzen - ungewollt - zertreten und vernichtet.

• Hunde sind möglichst an der Leine unter Kontrolle zu halten.

• In Naturschutzgebieten müssen die Hunde zwingend angeleint sein.

Müll und Abfall

• Müll und Abfall im Wald zu entsorgen, bedarf eigentlich keines Kommentars.

Regeln

• Regeln, von den Behörden, Forstämtern, Feuerwehren und Jägern durch Schilder deutlich kenntlich gemacht, müssen beachtet werden!

• Eine generelle Verbotsregel besteht für das Entfachen eines offenen Feuers, einschließlich dem Rauchen und dem in Betriebnehmen eines Grills, für Lagern und Camping, sowie dem Zuparken von Waldwegen.