Wanderung mit den belg. Wanderfreunden

Unsere belgischen Wanderfreunde erwarteten uns kurz nach 10:00 Uhr auf dem Werthplatz in Eupen und wir waren pünktlich. Nach einer herzlichen Begrüßung der Wanderfreunde stellte Hubert Kneutgens

EupenStadtführung 07242

und Heinz Ernst die heutige Wanderroute kurz vor. "Stadtführung mit kleiner Wanderung" stand für heute auf dem Programm.

Das Wetter war recht kühl für April, aber wir waren gerüstet. Und schon ging es durch die Gassen und über die Plätze

der bezaubernden kleinen Stadt Eupen. Historische Informationen zur geschichtlichen Entwicklung der Stadt und kleine Anektoden über deren Bewohner erfreuten die Wanderfreunde. Viele Stationen der Führung hätten wir ohne Hubert Kneutgens niemals gefunden oder kennen gelernt. Schon bald machten wir uns auf den Weg die nahe Umgebung der Stadt zu erkunden. Über Wiesen und Wege führte Heinz Ernst die gut 45 Wanderfreunde umfasende Gruppe bergauf und bergab. Der Blick auf und über die Stadt war toll, das Wetter spielte mit.

Nach einer kleinen Mittagsrast mit Blick über die Unterstadt mit Ihren alten Fassaden machten wir uns auf den Rückweg.  Zum Abschluß luden unsere belgischen Wanderfreunde uns noch zu einem kleinen Umtrunk in eine der ältesten Kneipen der Stadt ein.

Die Stolberger Wanderfreunde dankten unseren Wanderführern für diese schöne "Stadtführung" und die Einladung und sprachen ihrerseits eine Einladung für das kommende Jahr nach Stolberg aus.

Nette Wanderfreunde unsere Nachbarn, schöne Wanderung, tolle Stimmung und recht viel interessantes Neues was wir heute erfahren haben. Dankeschön.