11.06.17 Wanderung Kalltal -Kelzerbach

Strecke 11,7 km   |  Aufstieg 226 m   |   Abstieg 226 m

Treffpunkt war heute morgen wieder um 09:30 Uhr auf dem Parkplatz Krautlade.

Das Thermometer zeigte bereits 24°C als sich die Wanderfreunde trafen, ja und es wurde noch heisser an diesem wunderschönen Morgen. Gut das wir diese sonnengeschützte Rundwanderng gewählt hatten.

IMG 175414 Teilnehmer fuhren dann zum Startpunkt Kirche St. Johann Baptist in Lammersdorf. Mit reichlich Trinkflüssigkeit

ausgestattet ging es dann gegen 10:00 Uhr los . Wir folgten der Route 12. Der Weg taucht ein in den Simmerather Wald und schlängelt sich Richtung Kalltalsperre. Dabei treffen wir mit Kelzerbach und Saarcher Bach auf zwei für die Eifellandschaft typische quirlige Bäche. Die Landschaft ist sehr abwechlungsreich, schöne Wälder, verschlungene Bäche und sehenswerte Grünlandschaften.

Ich wusste bis dato nicht wie schön Lammersdorf doch ist. Man fährt immer nur hindurch Richtung Rursee etc. Unsere obligatorische Bananenpause machten wir gemütlich auf einem Baumstamm oder im grünem Moos sitzend und es war lustig wie immer :-).

Nach weiteren Kilometern kommt dann die Kalltalsperre in Sicht und der Weg führt uns am Südufer der ab 1934 gebauten Talsperre entlang. Sie fasst über 2 Millionen Kubikmeter Trinkwasser und speist nicht nur die Städteregion Aachen mit Wasser, sondern bietet zugleich auch einen tollen Anblick. Hier hatten wir an einer gemütlichen Sitzecke unsere Mittagspause, ja da wurde auch wieder viel gelacht.

Die Strecke lichtet sich nach wenigen Kilometern und führt in offenem Gelände entlang der Talsperre. Bis zu einer Abbiegung, die man nicht verpassen sollte, geht es weiter . Ab hier führt der Weg 12 etwas hinauf um schließlich in die Feld- und Wiesenlandschaft östlich von Lammersdorf einzutauchen. Über einen weiten Bogen führte die Strecke schließlich zurück zum Ausgangspunkt nach Lammersdorf, wo unsere Tour dann endete.

Die anschließende gemeinsame Einkehr in Zweifall, im Galmei, rundete den wunderschönen Wandertag ab. Wiedermal eine gelungene Wanderung und ein entspannter Tag.