Rund um Stolberg und durch den Mausbacher Wald

DSC08068

Bei diesem Wandertag standen 2 Wanderungen auf dem Plan. Es war mal etwas neues, was versucht werden sollte.  Der Treffpunkt war am Heinrich Böll Platz in Oberstolberg. Es hatten sich bei herrlichem Sonnschein,

aber frostigen Temperaturen 17 Wanderfreunde eingefunden. Hierunter befanden sich auch 2 Gäste aus einem benachbarten Ortsverband.

Die Wanderung durch den Mausbacher Wald wurde von Ursula Müller geführt. Die Gruppe fuhr zum Startpunkt nach Mausbach zum Forsthaus Süssendell. Von hier aus startete die Wandergruppe Richtung Krewinkel durch den Wald. Weiter ging es zum Omerbach der überquerte wurde. Entlang des mäandernden Baches wanderte die gutgelaunte Gruppe zur Buche 19.

Hier wurde die Strasse überquert und es ging leicht bergauf zum Weißen Stein.

An der Hütte Gottfrieds Kreuz wurde die Mittagsrast eingelegt. Gestärkt ging es weiter vorbei an dem Parkplatz Pflanzgarten zurück zum Ausgangspunkt. Die Gruppe dankte der Wanderführerin für diese herrliche Wanderung bei Sonnenschein.

Länge:  9,20    KM    Teilnehmer/innen:  13 Teilnehmer   Wanderführerin   Ursula Müller

Die zweite Wandergruppe startet vom dem Heinrich Böll Platz aus Richtung Altstadt. Die kleine Gruppe ging durch die Gassen der Altstadt über die Stolberger Burg zur Gehlens Kull. Nach einem kleinen Aufstieg konnte die Gruppe herrliche Ausblicke in den alten Steinbruch und über Stolberg genießen. Es ging weiter über die Altstadt hinauf zum Hammerberg.

Auf der Höhe des Hammerbergs angekommen hatte die Gruppe  bei diesem wunderbaren Wetter eine sehr weite Fernsicht über das Stolbergerstadtgebiet hinaus. Es ging weiter über den Burgholzer Graben durch den Wald nach Mausbach.  Durch das Mausbacher Randsiedlungsgebiet ging es zurück über den Hammerberg in die Stolberger Altstadt. Die Wandergruppe besucht zum Abschluss den Kufermeisterfriedhof an der Finkenbergkirche, bevor sie am Ausgangspunkt eintraf.

Bevor die Gruppe auseinander ging bedankte sie sich beim dem Wanderführer Uwe Müller für die schöne und abwechslungsreiche Wanderung.

Länge:  10,20    KMTeilnehmer/innen: 4 Teilnehmer    Wanderführer   Uwe Müller