Klauserwäldchen 17.06.2018

Klauserwäldchen, das älteste Naturschutzgebiet Aachens

Bei schönem Wetter traf sich eine Wandergruppe von 6 Personen. Gemeinsam fuhren wir nach Kornelimünster, wo wir am Friedhof parkten.  Von hier aus ging es Richtung Dorff.DSC 0313

Vorbei an verschiedenen Glattweizenfelder kamen wir in Krauthausen an. Weiter ging es vorbei an einem sehr gut erhaltenen Kalkbrennofen.

Nachdem wir die Straße gequert hatten sind wir in den Klauserwald reingewandert. Dort steht der 2 Kalkbrennofen mit ausführlicher Beschreibung. Hier befand sich auch eine naturkundliche Tafel über Fledermäuse. Die Fledermausart, hier Zwergfledermaus hat Ihr „Wohnhaus „ im altern Kalkbrennofen.

Entlang des Baches gingen wir tiefer in den Klauserwald. Hier stiegen wir zur Einsiedlerei hinauf, von wo wir einen schönen Ausblick über das Tal hatten. Neben der Ruine des „Pavillions der Hortense“ konnten wir uns noch Winterlinde und Schlehensträucher ansehen. Von hier aus ging es über den Kreuzgang nach Kornelimünster. Wir kamen an der ehemaligen Walkfabrik am Ortseingang von Kornelimünster vorbei, welche zu einem Wohn- und Gewerbestandort umgebaut worden ist. Nach Überquerung des ehemaligen Wassergraben, der im Abteigarten liegt gingen wir in Richtung Markt. Die Gruppe kehrte hier zu einer Kaffeepause ein um sich zu stärken. Jetzt folgte nur noch der Anstieg zum Ausgangspunkt.

Die Wandergruppe dankte ganz herzlich Ihrer Wanderführerin Ursula Müller für diese schöne Wanderung.

Länge: ca. 9 km / Teilnehmer/innen:  6 Teilnehmer  / Wanderführerin   Ursula  Müller

• DSC_0313
  • DSC_0314