Besuch des EuropaParlament Brüssel

Nach einer gemütlichen Busfahrt von Stolberg nach Brüssel besuchen wir heute auf Einladung von Sabine Verheyen, MdEP,  das Europa Parlament. EuroParl 09604

Doch vorher machen wir uns im Parlamentarium, welches sich in unmittelbarer Nachbarschaft des eigentlichen Parlament befindet, schlau. Schwerpunkt des Besucherzentrums bildet die Information

über die Entwicklungsschritte bis zum heutigen Stand der EU. Dokumente und Bilder aus der Geschichte Europas von den ersten Ideen, dem eigentlichen Akt der Gründung und weiter bis zur aktuellen Situation werden hier anschaulich dargestellt. Die Bedeutung der Europäische Union für die Europäer wird über visuelle Medien in zahlreichen Sprachen sehr schön vermittelt. Dann geht es zum Parlament.

Hier treffen wir Fau Dr. Renate Sommer, die in Vertretung unserer verhinderten Eurpoa Abgeordneten Sabine Verheyen, interessantes über die Arbeit des Parlaments zu berichten weiß. Die anschließende rege Diskussion rundet unsere Gesprächsrunde ab.

Noch ein kurzer Blick von der Besuchertribüne und schon machen wir uns auf den Weg ins Stadtzentrum. Vorbei am Königlichen Palast von Brüssel geht es zur Innenstadt. Schmucke Häuser, enge Gassen und der schöne Grote Markt begeistern uns recht schnell. Die Kathedrale St. Michael und St. Gudula ist ebenfalls einen Besuch wert.

Nun ist es aber Zeit einmal richtig Einzukehren, das tun wir dann mal. Und dann, dann überraschte uns ein kräftiges Gewitter. Schnell noch ein kleines Andenken und ab zum Bus. Leider ist die Zeit einfach zu knapp um mehr als einen Eindruck von Brüssel mitzunehmen.  Gerne kommen wir wieder.