Besuch des Energeticon in Alsdorf
 
Von Stolberg aus ging es zum Energeticon in Alsdorf. Hier erwartete uns bereits der Steiger um unsere Gruppe durch das ENERGIE - ERLEBNIS – MUSEUM zu führen. Nach einer kurzen Einführung tauchten wir in 108 Energeticon 3207die Welt des Steinkohleabbaus bzw. der Energiegewinnung ein. Sonne, Wind, Wasser, Holz und Kohle bilden die Schwerpunkte der traditionellen Energiegewinnung. Heute ist unser Thema Steinkohle. Auf dem Wegdurch das Museum wurde einem erst richtig die Schwere der Arbeit und der dazu gehörenden Gefahren Untertage bewusst. Der Steiger erklärte alles sehr ausführlich und beantwortete alle unsere Fragen. Zum Abschluss der Führung sangen wir gemeinsam das Steiger Lied und anschließend gab es einen Schnaps für jeden.
Dann war es auch schon Zeit für das Mittagessen, gemeinsam kehrten wir zum Abschluss im Restaurant Eduard ein.
Ursula Thöne (Natur- und Kulturwartin) hatte alles bestens geplant und vorbereitet, dafür bedankten die Mitglieder sich recht herzlich.
(c) Foto* & Text Manfred Nolden
* mit freundlicher Genehmigung des Energeticon Alsdorf